Wir haben zur Reinigung einen Russpartikelfilter von einem Mitsubishi Pajero 3.2DI-D erhalten. Bei der Eingangsprüfung haben wir Ausgangsseitig am Partikelfilter Monolyth komische Verfärbungen entdekt, was jeweils auf eine Thermische Überhitzung hinweist. Die Eingangsseite war mit Russ bedeckt. Wir haben deshalb entschieden, den Partikelfilter trotzdem zu Reinigen.
Nach der Reinigung haben wir auf der Eingangsseite festgestellt, dass ca. 1/8 des Partikelfilters mit weissem Material vertopft war. Es stellte sich heraus, dass es Auspuffdichtpaste war, die am Anschlussflansch des Russpartikelfilters verwendet wurde.

Monolyth verstopft mit Auspuffdichtpaste im eingebautem Zustand

Auspuffdichtpaste am Anschlussflansch des Russpartikelfilters
Nach weiteren Abklärungen, hat sich herausgestellt, dass ein neuer Partikelfilter erst im Jahr 2021 wieder lieferbar sei. Dies hat uns dazu bewogen, den Partikelfilter Monolyt auszutauschen. Nachfolgend sehen Sie das Ergebnis.

Partikelfilter repariert mit neuem Monolyth

DPF Monolyth defekt
1 comment so far
TRABUCCHI ORLANDOPosted on2:05 p.m. - Nov. 27, 2019
BETRIFFT MEIN MITSUBISHI PAIERO 3.2TD/ 200 PS.wagon PROBLEM ABGASGESTANK IM FAHRERHAUS. HAUPSACHLICH AUCH BEI MINUSGRADEN VON 0.C – 15-20C UND AUCH UBER NULL GRAD.AUSPUFFANLAGE UBERPRUFT KEIN LEK GEFUNDEN HEKTUR GUMMI O.K. DAS AUTO HAT 65000 KM. WURDE BEI DER VERTRETUNG UBERPRUFT KEIN FEHLER GEFUNDEN.KONNTE DAS ABGASRUCKFUHRUNGSVENTIL DIE URSACHE SEIN? ICH BIN VERZWEIFELT DESWEGEN.MOCHTE DOCH NICHT VERGAST WERDEN .MOGLICHERWEISE KENNT JEMAND DIESES PROBLEM.FUR EINE INFO BIN ICH SEHR DANKBAR.