• ++41715115420
  • info@dieseltech.ch

Audi SQ5 mit 3.0 BiTDI Einspritzsystem defekt?

Audi SQ5 mit 3.0 BiTDI Einspritzsystem defekt?

Neulich hatten wir einen Audi SQ5 mit dem 3.0 Bi TDI Dieselmotor bei uns. Das Fahrzeug war bereits bei der AMAG zur Diagnose. Diagnose von Audi – > Metallabrieb im Einspritzsystem. Um das nochmals zu prüfen gibt es drei Varianten. Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe ausbauen, Dieselfilter ausbauen, oder Intankpumpe ausbauen. In der Audi Werkstatt wurde angeblich das Mengenregelventil ausgebaut. Nach uns muss dazu beim BiTDI der Ansaugkrümmer ausgebaut werden, was nicht gemacht wurde. Wir haben den Ansaugkrümmer ausgebaut, das Mengenregelventil ausgebaut und keine Metallspäne in der Hochdruckpumpe festgestellt. Auch das ausbauen der Intankpumpe und des Dieselfilters zeigte, dass keine Metallspäne im System sind.

Weiter geht die Suche. Problematik ist, dass der Motor nicht anspringt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wir prüfen nun die Dieselversorgung. Niederdruck und Hochdruck werden während dem Startvorgang gemessen und als gut befunden. Eine Leckölmesdung hat Audi gemacht. Diese war in Ordnung. Es kann jedoch trotzdem sein, dass die Injektoren eine Fehlfunktion haben obwohl das Lecköl im Bereich liegt. Vorallem bei den verbauten Piezo Injektoren is eine Leckölbeurteilung schwierig.

Wir haben die Injektoren ausgebaut um diese zu prüfen. Das Ausbauen war eine nicht so einfache Prozedur. Denn 5 von 6 Injektoren mussten wir mit einem Abzieher ausziehen, was unüblich ist bei Motoren bei denen die Injektoren mit Öl umspült sind im Zylinderkopf.

Ausziehen der Injektoren

Nach dem erschwerten Ausbau der Injektoren hat sich gezeigt, dass bei 5 von 6 Injektoren die Kupferdichtung zwischen Injektor und Zylinderkopf defekt waren. Das verursacht massiver Kompressionsverlust, was wiederum dazu führt dass der Motor nicht anspringt.

Anhand von diesem Fehlerbild ist es ziemlich eindeutig warum der Motor nicht mehr angesprungen ist. Wir haben dann die Kupferdichtungen zwischen Injektor und Zylinderkopf ersetzt und nun springt der Motor wieder einwandfrei an.

dieseltech

Leave a Reply