• ++41715115420
  • info@dieseltech.ch

TOYOTA Avensis 2.0 Diesel, Partikelfilter Störung

DPF defekt Toyota Avensis 2.0

TOYOTA Avensis 2.0 Diesel, Partikelfilter Störung

Kundenbeanstandung: Motorstörlampe leuchtet

Diagnose Dieseltech: Störung Dieselpartikelfilter Fehler P2002 ist im Motorsteuergerät abgelegt.

Problembehebung: Als aller erstes überprüfen wir in solchen Fällen immer die Parameter rund um den Partikeliflter. Das Überprüfen hat gezeigt, dass der Diferenzdruck sehr hoch ist. Der Differenzdrucksensor wurde überprüft anhand einer Druckmessung. Mit über 550mbar Differenzdruck des Partikelfilters, ist der Fall klar, dass er verstopft ist.

Anhand der durchgeführten Diagnosefahrt wurde festgestellt, dass auch die Kraftstoffdosierung zur Partikelfilter Regeneration nicht funktioniert. Die D-CAT Motoren von Toyota besitzen eine 5. Einsptizdüse welche Diesel vor den Partikelfilter zudosiert um die Regeneration einzuleiten.

Als nächstes wurde zuerst der Auspuff nach dem Partikelfilter demontiert, da das Endrohr leicht schwarz war. Mit direktem Blick auf den Partikelfilter wurde festgestellt, dass dieser schon mal eine thermische Überhitzung hatte.

Da eine Reparatur dieses Partikelfilters nicht möglich ist und ein neuer das vielfache des Wagenwertes hat, enschied sich der Kunde, dies nicht mehr zu machen.

Wir überprüften jedoch noch die 5. Einspritzdüse. Diese ist links am Zylinderkopf verbaut und wurde zur Überpüfung ausgebaut. Nach dem Ausbau sah man, dass die Einspritzdüse komplett verrust war und kaum mehr Diesel eingespritzt hatte. Wir tun, was wir in solchen Fällen immer tun, das Einspritzventil erstmal in unserem Ultraschallreiniger reinigen. Gesagt, getan und sauber ist es. Nach der Reinigung dir Funktion nochmals prüfen. Einspritzventil funktioniert wieder einwandfrei

Einspritzventil wieder eingebaut und nun gehts los mit der Regenerationsfahrt. Da das Ventil nun wieder Kraftstoff einspritzt, sollte es auch wieder möglich sein, um die Regeneration durchzuführen.

Die Regenerationsfahrt hat Wunder gewirkt. Der Differenzdruck ist jetzt bei Vollast auf ca. 150mbar, was einem gebrauchten DPF entspricht.

Mit einigermassem geringen Aufwand läuft das Fahrzeug wieder, durch den defekten DPF kann jedoch nicht gesagt werden wie lange das noch anhält, jedoch funktioniert die Regeneration wieder einwandfrei.

DPF defekt Toyota Avensis 2.0

DPF defekt Toyota Avensis 2.0. Thermisch Überhitzung sichtbar in der Mitte und an zwei Orten im Randbereich.

dieseltech

Leave a Reply