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Partikelfilterstörung BMW 530d (E61)

BMW DPF am ausbrennen

Partikelfilterstörung BMW 530d (E61)

Kundenbeanstandung: Partikelfilterstörung wird im Display angezeigt. Leistungseinbusse spürbar.

Kundenvorgehen: Kunde geht mit seinem Fahrzeug nur in BMW Vertragswerkstätten. Das Problem wurde kurzzeitig behoben durch das Löschen des Fehlerspeichers. Der Ursache wurde nicht nachgeforscht. Durch Internetrecherche kommt Kunde zu uns.

DIESELtech Diagnose: In solchen fällen, wo schon Markenwerkstätten oder mehrere andere Garagen am Werk waren und die Probleme nicht feststellen konnten, machen wir immer eine Diagnosefahrt.

Gesagt, getan…

Wir haben die Diagnosefahrt durchgeführt und diverses festgestellt. Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler. Erstens mal der Partikelfilterfehler, welcher zur Fehlermeldung im Display führt. Genaueres sagt dieser Fehler im ersten Moment nicht aus. Dann hat es noch sechs weitere Fehler. Glühkerze 1-6 Ansteuerung Fehlerhaft. Dies deutet auf ein defektes Glühkerzensteuergerät oder eventuell auch defekte Glühkerzen. Nun haben wir das Fehlerprotokoll abgespeichert und alle Fehler mal gelöscht um zu sehen, welche Fehler dass wieder erscheinen und aktuell sind. Fehlerspeicher wieder ausgelesen und siehe da, er ist leer. Jetzt sind wir schon mal gleich weit wie die BMW Garage.

Anschliessend haben wir die Diagnosefahrt zur Überwachung und Aufzeichnung von diversen Parametern durchgeführt.

Folgende Werte waren ausserhalb des erwarteten Bereichs.

-> Kühlmitteltemperatur max. 63Grad Celsius, sollte jedoch im normalen Fahrbetrieb 80Grad Celsius und höher sein.

-> Differenzdruck DPF über 700mbar während Beschleunigungsphase

-> Ladedruckabweichung von ca. 0.2-0.5bar vom Sollwert

Wir haben somit genügend Faktoren, die nicht passen, damit das Partikelfiltersystem einwandfrei funktionieren könnte.

Wenn die Kühlmitteltemperatur nicht im Betriebswarmen Bereich von ca. 80Grad Celsius und höher liegt, findet keine Regeneration während des Fahrbetriebes statt. Das heisst, der Thermostat ist in diesem Fall defekt und muss ersetzt werden.

Der Differenzdruck der auf 700mbar während der Beschelunigung steigt, deutet auf ein verstopften Partikelfilter hin. Differenzdruck wird mit externem Messgerät überprüft, somit wird ausgeschlossen, dass der Differenzdrucksensor defekt ist. Bei der Überprüfung hat sich herausgestellt, dass der Differenzdrucksensor beim BMW 530d noch funktioniert, jedoch der Partikelfilter verstopft ist.

Die Ladedruckabweichung, gehen wir mal davon aus, dass diese durch den verstopften Russpartikelfilter zustandekommt. Wir werden jedoch das Ladedrucksystem noch prüfen.

Der Russpartikelfilter wurde zur Reinigung auf unserer eigenen Reinigungsanlage ausgebaut. Bei der Reinigung wurden 130g Russ- und Asche entfernt. Wobei wir bei der Reinigung festgestellt haben, dass der gössere Teil Russ ist, was bestätigt, dass schon länger keine Regeneration während der Fahrt stattgefunden hat.

Nun sind noch zwei Sachen zu prüfen, das Ladedrucksystem und die Vorglühanlage.

Ein bekanntes Problem bei den 3l Dieselmotoren im E61 ist das undichte Ansaugrohr. Dies ist erkennbar, wenn der Motor auf der linke Seite ölig ist. Dieses Öl kommt vom Turbolader und entweicht durch die undichten Drosselklappen im Ansaugkollektor. Dies ist der Fall bei diesem Motor. Der Ansaugkollektor muss sowieso raus um die Glühanlage zu Überprüfen. Wir haben den Ansaugkollektor abgedichtet, damit dort kein Ladedruck mehr verloren geht. Die Undichtheit würde nämlich zu einem erhöhten Russausstoss führen, da die entwichene Luft bereits gemessen ist durch den Luftmassenmesser.

Bei der Überprüfung der Glühanlage haben wir festgestellt, dass das Vorglühsteuergerät defekt ist. Wir haben dann jedoch auch die Glühkerzen noch ersetzt, da der Ansaugkollektor schon demontiert war und nach Kunde diese noch nie ersetzt wurden.

Nachdem wir wieder alles zusammengeschraubt haben, ging es zum zweiten mal auf Diagnosefahrt, zur erneuten Aufzeichnung und Überprüfung der Messwerte.

-> Kühlmitteltemperatur >80Grad Celsius im normalen Fahrbetrieb

-> Differenzdruck DPF max. auf 150mbar bei voller Beschleunigung und max 60mbar bei freier Beschelunigung im Stand. Das sind Werte, die im Bereich eines neuen Filters liegen. Wir haben sicherheitshalber auch noch den Differenzdrucksensor ersetzt.

-> Ladedruckabweichung max 0.1 bar, durch das Abdichten des Ansaugkollektors und dem Reinigen des Partikelfilters, wurde die hohe Abweichung des Ladedrucks auch beseitigt.

Infolge unserer Diagnose und Reparatur, können wir nun das Fahrzeug mit gutem Gewissen wieder dem Kunde übergeben.

FAZIT: Um ein einwandfrei funktionierendes Partikelfiltersystem zu haben, müssen diverse Faktoren beim Motor in Ordnung sein, sonst führt es zum Verstopfen des DPF´s.

BMW DPF am ausbrennen

BMW 530d E61 DPF am ausbrennen

 

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dieseltech

4 comments so far

Alexander BahéPosted on3:38 pm - Jan 4, 2020

Hallo DIESELtech, was hat der gesamte Aufwand für Kosten generiert? Ich habe genau den gleichen Motor mit der selben Ausgangslage.

MartinPosted on7:15 pm - Jan 11, 2022

Servus liebes Team.
Muss der differenzdrucksensor beim e61 eigentlich angelernt werden nach dem Tausch?

Liebe Grüße Martin

    dieseltechPosted on9:11 am - Feb 4, 2022

    Hallo Martin

    Wenn nach dem Tausch eine Abweichung vorhanden ist, dann muss er angelernt werden. Das heisst wenn bei stillstehendem Motor der Differenzdruck nicht null ist dann muss es gemacht werden.

    Freundliche Grüsse
    Ihr DIESELtech Team

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