Beanstandung: Keine Leistung, Motorstörlampe leuchtet
Der Nissan Juke von unserem Kunden, war schon vor längerer Zeit in einer Fremdgarage, wo keine richtige Diagnose gestellt werden konnte. Nach längerer Fahrt mit der leuchtendne Motorstörlampe, wurde der Nissan Juke 1.5 dCi uns auf den Platz gestellt.
Im Fehlerspeicher war der Fehler P1453 abgelegt. Dieser sagt aus, dass im elektrischen Schaltkreis des Partikelfilter Sensors ein Problem vorliegt. Wir machten uns mal auf die Suche des besagten Sensors. Um An den Sensor zu kommen muss der Scheibenwischermotor und die Ganze Abdeckung abgebaut werden. Denn der Sensor und der Partikelfilter liegt hinten am Motor, wo von unten her fast kein Zugang möglich ist.
Der Differenzdrucksensor wurde geprüft. Es wurde festgestellt, dass der Sensor kein sauberes Signal rausgibt, worauf wir den Sensor ersetzten. Zudem war der Druckschlauch zwischen Russpartikelfilter und Sensor defekt. somit wurde kein Druck mehr gemessen.
Ein zweiter Drucksensor liegt zwischen Turbolader und Partikelfilter Eingang. dieser wurde ebenfalls geprüft. Es wurde festgestellt, dass da schon jemand anders Kabel unfachmännisch repariert hat, was zu erhöhtem Widerstand in den elektrischen Leitungen führte.
Wir haben die elektrischen Leitungen fachmännisch repariert.
Nach der Neukalibrierung des Differzdrucksensors haben wir eine ausgiebige Probefahrt zur Funktionskontrolle gemacht. Das Fahrzeug läuft wieder so wie es sollte. auch alle Parameter rund um den Partikelfilter sind in Ordnung.