Beanstandung: Keine Leistung, Motor dreht kaum hoch und Motorstörlampe leuchtet
Diagnose DIESELtech: Zu Beginn wird beim Fahrzeug der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen. Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler abgelegt.
Fehler Ladedruckkreis nicht in Ordnung ist von allen Fehler der naheliegendste. Um ein Überblick zu verschaffen wird die Motorhaube geöffnet um zu sehen, was an diesem Motor für Systeme verbaut sind. Damit wir dann wirklich an den Motor blicken konnten, musste schon mal vorweg einiges abgebaut werden.
Der 2 Liter Motor im Traffic hat ein Turbolader mit Wastgate Ventil, welches nicht mit einem Sensor überwacht ist und per Unterdruck, über ein Magnetventil angetaktet wird. Kein Unterdruck -> Wastegate Ventil offen, Unterdruck -> Wastegate wird zugezogen.
Das Ganze Unterdrucksystem wurde auf Dichtheit geprüft und die Unterdruckerzeugung während dem Motorlauf überprüft. Per Stellgliedtest über unser Diagnosegerät wurde auch das Magnetventil getestet. Alles im Bereich der Unterdruckregelung scheint in Ordnung zu sein.
Nach weiterem Begutachten, ist uns aufgefallen, dass der Hebel von der Klappensteuerung beim AGR Wärmetauscher lose ist. Dies weist auf einen Defekt hin. Das heisst, der Wärmetauscher muss erstmal ausgebaut werden. Das Ausbauen des Wärmetauschers, ist eine sehr aufwändige Prozedur, denn es muss sehr viel rundherum abgebaut werden.
Als dann der AGR Wärmetauscher ausgebaut war, haben wir festgestellt, dass die Umschaltklappe im Wärmetauscher nicht mehr vorhanden ist. Sie ist abgebrochen. Diese Klappe hat die Funktion, dass das Abgas entweder durch den Wärmetauscher oder durch den Bypasskanal zu leiten.
Unsere nächste Aufgabe ist, diese abgebrochene Klappe zu finden. Die Klappe hat zwei Möglichkeiten wohin sie gehen kann. Ihr könnt euch selbst Fragen wohin sie eher geht. In die Richtung des Abgasflusses zum Ansaugtrakt oder gegen den Abgasfluss in den Abgastrakt.
Da wir beim Ansaugtrakt schon sehr viel zerlegt hatten, wurde auch der Ansaugkrümmer noch enfernt um zu sehen ob die Klappe es bis zu den Ventilen geschafft hat. Dies wurde mit einer Endoskopkamera noch überprüft. Weil es teilweise fast nicht möglich war im bis zum Einlassventil zu sehen mit der Kamera, haben wir uns entschieden, dass wir noch eine Kompressionsmessung machen. Denn wenn die Klappe bis zum Einlassventil gekommen ist, könnte dies eine Beschädigung verursacht haben, welche dann einen Kompressionsverlust zu Folge hat. Kompressionsmessung war sehr gut und nicht zu beanstanden.
Nach diesen Untersuchungen wurde der ganze Ansaugtrakt zusammengebaut und zusätzlich auch noch das AGR Ventil im Ultraschallbad gereinigt. Den Unterschied vorher nachher sieht Ihr im nachfolgenden Bild.
Die Klappe wurde im Ansaugtrakt nicht gefunden. Das heisst, wir müssen im Abgastrakt weitersuchen. Am Abgasturbolader wurde das Ansaugrohr demontiert um an der Läuferwelle zu drehen, damit wir sehen ob sie frei läuft. Die Läuferwelle ist zeitweise wie fast wie blockiert. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Denn das könnte die gesuchte Klappe sein, die auf der Seite des Turbinenrades das Blockieren verursacht.
Das heisst für uns, wir machen jetzt einen Eingriff, den eine normale Marken Garage gar nicht zu wagen versucht. Wir zerlegen den Turbolader im eingebauten Zustand.
Die abgebrochene Klappe welche bereits oben auf einem Foto abgebildet ist, wurde im Turbinengehäuse gefunden. Die Klappe blockierte zeitweise das Turbinenrad, was zu einem Abgasstau führte. Somit drehte der Motor kaum mehr hoch.
Da das Turbinenrad durch die abgebrochene Klappe beschädigt wurde, war der Fall klar, dass entweder das Turbinenrad ersetzt werden muss oder der ganze Turbolader.
Am liebsten wäre es uns, dass wir nur der mittlere Teil des Turboladers bekommen könnten. Denn dann wäre es für uns am wenigsten Aufwand um das ganze instand zu setzen.
Über einen Turbolader Instandsetzer konnten wir den Mittelteil des Turboladers beziehen. Das Verdichtergehäuse und die Kühlwasserleitungen mussten auf den neuen Mittelteil umgebaut werden.
Nun gehts ans Zusammenbauen. Da ist darauf zu achten, dass sehr sauber gearbeitet wird. Vorallem bei der Auflagefläche wo der Mittelteil des Turbolader am Turbinengehäuse aufliegt. Ansonsten kann es zum wiederholten blockieren des Turboladers führen.
Alles wieder zusammengebaut und nach vielen Stunden läuft das Fahrzeug nun wieder tadellos. 🙂
36 comments so far
renaultfanPosted on4:06 pm - Mai 29, 2018
Interessanter Bericht, solche Firmen die solche Diagnosen stellen sind sehr rar. Hut ab.
dieseltechPosted on4:09 pm - Mai 29, 2018
Besten Dank für das Kompliment. Solche Diagnosen fordern uns aber auch sehr heraus und sind nicht immer einfach zu bewältigen, aber Sie haben recht. Firmen die Diagnosen stellen und beheben ohne willkürlich Teile zu tauschen sind rar geworden. Das hören wir leider immer wieder von unseren Kunden.
Freundliche Grüsse von DIESELtech Team
Autokühler MeesPosted on7:21 pm - Dez 2, 2018
Super Dokumentation.
Bin wie Sie bis zu Ansaugbrücke gekommen ohne die Klappe zu entdecken .
Ich werde morgen den Turbolader inspizieren.
Die frage stellt sich warum die Klappe zum Turbolader & nicht zur Ansaugbrücke wandert.
LG
Autokühler Mees
dieseltechPosted on10:07 pm - Dez 2, 2018
Dankeschön für das Feedback. Das haben wir uns auch gefragt. Vermutlich durch Vibrationen und durch das, dass nicht immer Abgas Rückgeführt wird. Wenn die genau gleichen Symptome vorhanden sind, wird die Klappe auch im Turbolader hängen. Ansaug vom Turbo entfernen und an der Läuferwelle drehen. Wenn man nichts merkt würde ich direkt den Turbo im eingebauten Zustand zerlegen.
W.von AllmenPosted on7:28 pm - Jan 8, 2019
Super Beitrag,Gratulation,alles nachvollziehbar bei meinem Trafic genauso,ich arbeite noch drann.
vinciPosted on1:19 pm - Mrz 5, 2019
Danke für den Bericht. Meinen hat es vermutlich auch erwischt. Habe aber erst 80tkm runter (echt zum heulen die Qualität dieser karren) und einen Opel Vivaro 2.0 . Mit den gleichen Teilen verbaut wie auf den Bildern. Aus der Klappensteuerung tritt auch noch ein leichter ölfilm raus und der Seilzug ist fest resp. ich kann nur mit einem Schraubenzieher an der klappe bisl bewegen aber es fühlt sich so an als wäre da 0 wiederstand und wie total ausgeleiert. die unterdrucksteuerung hat 0 reaktion gezeigt während dem gas geben im stand. Heute kommte der Kühler raus und wir werden sehen.
Fehlermeldungen habe ich nur P0299 und Fahren kann ich bis ca. 90km/h. dann wird permanent die Motorleuchte angezeigt und Einspritzung defekt gemeldet. Keine Leistung mehr…. Alles andere wurde auch geprüft und den Drucksensor getauscht, AGR gereinigt sowie den Ladegruckregler gewechselt ohne verbesserung.
vinciPosted on11:15 am - Mrz 6, 2019
Noch ein nachtrag. Es ist genau daselbe spiel. klappe abgerissen und beim Turbo hängen geblieben. also auch Turbo raus und revidieren lassen. Das bei 80tkm. Der Revidiere der Turbofirma wusste gleich schon bevor ich noch fertig geredet hatte um was es ging. Ist scheinbar noch öfter der Fall.
dieseltechPosted on7:39 pm - Mrz 6, 2019
Ja ist wirklich ein häufiges Problem. Super dass sie durch den Beitrag das Problem schnell aufdecken konnten.
stupsiPosted on2:03 pm - Nov 5, 2019
Hallo,
wer ist der Hersteller/Lieferant der Rumpfgruppe, da laut GARRETT keine Einzelteile erhältlich sind?
dieseltechPosted on3:37 pm - Nov 20, 2019
Wir verbauen original Garrett Rumpfgruppen.
RudiPosted on10:23 am - Nov 19, 2019
Super Bericht!
Bei welcher Firma bekomme ich nur das Mittelteil?
Danke!
MarcelPosted on10:02 pm - Nov 19, 2019
Meinen Opel 2.0 CDTI aus 2013 hat es bei 114 TKM auch erwischt – gleicher Schaden – Hebel von Welle abgebrochen (ist ja nur mit (kl)einem Schweißpunkt fest), dann Klappe abgebrochen und bis in den Turbolader gewandert….
Keine Kulanz von Opel, da ich 6 Monate überfällig zur Inspektion bin
Danny FrenzelPosted on6:28 pm - Nov 25, 2019
Grüße. Bei mir ist auch der Hebel ab und es klappert in dem Kühler etwas herum. Ist jetzt 3 Tage so. ob ich noch bis in die Werkstadt komme? Danke
dieseltechPosted on6:32 am - Dez 6, 2019
Wir hoffen es. Kappe ist vermutlich dann auch schon abgebrochen. Würde uns freuen wenn Sie Bescheid geben wie Ihre Reparatur erfolgt ist.
Freundliche Grüsse
DIESELtech Team
paulsPosted on12:28 pm - Feb 17, 2020
Zunächst vielen Dank an dieseltech für die Ausführliche Diagnose- und Reparaturbeschreibung!
Ich habe bei meinem auch die Klappe im Turbolader gefunden.
Mein Fahrzeug: Opel Vivaro mit 2.0 CDTI (M9R 630) Motor (baugleich mit Renault Trafic und Nissan Primaster)
Habe auch nur die Turboladerrumpfbaugruppe erneuert.
Den Austausch des Abgasrückführungskühlers habe ich mir gespart.
Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man damit so nicht fahren darf. Aber, wenn die Hersteller mit den Abgaswerten schon bei der Zulassung schummeln, kann ich auch guten Gewissens mit unwirksamen Abgaskühler fahren.
Hier hatten auch einige das gleiche Problem:
https://www.motor-talk.de/forum/kleines-metallstueck-hat-sich-vor-dem-turbolader-verkeilt-wo-kommt-es-her-trafic-ii-m9r-692-115dci-t6685913.html
dieseltechPosted on7:06 am - Feb 19, 2020
Bitte gerngeschehen 😉
Lothar LeonhardPosted on11:03 pm - Mrz 31, 2020
Hallo Team dieseltech,
Ich habe mir angewöhnt bei nicht altäglichen Reparaturen immer zuerst im Internet nach ähnlichen Erlebnissen zu stöbern, und bin leider erst heute aufeuren interessanten Bericht gestossen.
Genauso, aufwändig und langwierig verlief meine Instandsetzung an einem Opel Vivaro im Dezember 2019 .
Ladedruck zu gering Fehlercode,Notlauf.
Zuerst das Ladedrucksystem abgedrückt- ok., Unterdruckversteller am Turbolader ok. Drehprüfung der4 Turboladerwelle mit den Fingern -freigängig ohne Spiel.
Dann ans Eingemachte -platz schaffen und AGR ausgebaut , war optisch genau so wie ihr Foto, dann habe ich den losen hebel der Klappe am AGR-Kühler entdeckt. (Ich konnte damals im Netz keinerlei Beschreibungen oder Hinweise zu diesem Fehlerbild finden ) alsö AGR-Kühler ausgebaut und erneuert, AGR greinigt und Motor komplettiert. Fehler immer noch vorhanden.Nach weiteren Prüfarbeiten ,festgestellt ,dass der Lader eigentlich null Druck produziert. Nach Rücksprache mit meiner Gutmann-Servicehotline – erstmals der Hinweis das sich gerne mal die Klappe am AGR-Kühler löst.
Schlussendlichwar diese dann auch im Turbolader hängengeblieben und hat diesen zerstört.
Auch ich habe nach dem erneuern des Laders nochmals den kommpletten Ansaugtrackt zerlegt und gereinigt, und sicher zu gehen ,dass keine Klappenteile zu den Ventilen vordringen.
Die Aktion hat mich meine gangen Weihnachtsferien , einschließlich einiger schlafloser Nächte, gekostet.
Heute hab ich grad wieder nen Renault Traffic mit ähnlichen Symtomen rein gekriegt.
dieseltechPosted on7:38 am - Apr 10, 2020
Ja ist wirklich ein grosses und bekanntes Problem. Bitte gerngeschehen.
DanielePosted on9:52 am - Jan 13, 2021
Ein rieseges Kompliement an die Firma . Toller Beitrag bin begeistert.
MfG: Cipolla Daniele
dieseltechPosted on11:16 pm - Feb 6, 2021
Besten Dank für Ihr Kompliment.
Rüdi C.Posted on4:25 am - Feb 8, 2021
Moin Dieseltech,
Ich habe eben ihren Bericht gefunden.
Gleicher Schaden. AGRKühler Klappe angerissen bei 69000km. Unglaublich.
Ich möchte den Turbo komplett rauschen.
Können Sie mir sagen, was man genau alles abbauen muss beim Renault Trafic 2, damit man ihn von unten reinbekommt?
Wie kann man den Luftfilterhalter abmontieren?
Über Infos wäre ich happy.
dieseltechPosted on8:21 am - Feb 13, 2021
Ja das ist das bekannte Problem. Turbolade kann von unten ausgebaut werden. Wir tauschen jeweils nur die rumpfgruppe, deshalb kann ich Ihnen nicht sagen was man alles ausbauen muss, dass man den kompletten Turbolader rausbringt. Aber Stück für Stück demontieren, dann klappt das. Luftfilter aus Halter entfernen, danach die Schrauben lösen.
Freundliche Grüsse
DIESELtech Team
Heiko BeierPosted on8:53 am - Mai 13, 2021
Hallo liebes team
Ich habe auch einen OpelVivaro, baugleich renault trafic.
erläuft im kalten zustand super, wenn er warm wird ruckelt er ab 2000 umdrehungen und hat keine Leistung.
AGR ist neu und Luftmassenmesser auch.
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.
was kann das sein?
dieseltechPosted on12:01 pm - Mai 16, 2021
Guten Tag
Das kann verschiedene Gründe haben.
Von Kraftstoffdruck nicht ausreichend, bis Kabelbruch (Marderschaden).
Ist so sehr schwierig zu sagen. Da müssten wir mal mit dem Diagnosegerät auf Probefahrt.
StefanPosted on6:26 pm - Nov 26, 2021
Hallo,
super Bericht, vielen Dank!
Ich habe das selbe Problem. Klappe des AGR-Kühlers ist in den Turbo gewandert.
Ich möchte bei meinem M9R A6 Motor nun die Rumpfgruppe des Laders tauschen.
Wo bzw. unter welcher Nummer bekomme ich diesen Teil?
Auf dem Lader steht: Garrett 787620 M9 0,43 A/R
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Teilenummer der Rumpfgruppe mitteilen könntet!
Liebe Grüße,
Stefan
dieseltechPosted on9:39 am - Dez 14, 2021
Fragen Sie bei der Firma Klaus in Rickenbach an. Ich wiess aber nicht ob die das an Privatpersonen rausgeben.
Domenic StroeksPosted on6:47 am - Feb 8, 2022
Guten Tag,
an meinem Trafic war genau das selbe problem
Muss der AGR Kühler auch gewechselt werden?
Bzw. welche Aufgabe hat die Klappe des Kühlers
Grus
dieseltechPosted on9:22 am - Mrz 18, 2022
Ja der AGR Kühler muss gewechselt werden. Die Klappe schaltet um ob das Abgas gekühlt wird oder nicht.
BenPosted on10:05 am - Jul 18, 2022
Guten Tag. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen weil ich gestern so einen „halbmond“ im agr-ventil gefunden habe. Hat unten gegen die Klappe vom agr gedrückt weswegen dieser dann einen Fehler gemeldet hat. Meine Frage: ist die abgebrochene Klappe nur ein Halbmond oder ist die komplett rund? Wenn Sie nur halbrund ist würde ich so wieder alles zusammen bauen ohne den agr-Kühler sofort zu tauschen.
Gruß
dieseltechPosted on2:12 pm - Aug 30, 2022
Es ist nur ein Halbmond. Meistens ist auch die Welle der Klappe eingelaufen und fällt irgendwann auseinander. Unsere Empfehlung ist den Kühler zu tauschen.
Michael FunkePosted on7:07 pm - Apr 21, 2023
Hallo, Mein Renault Trafic 2 Bj.2007 zieht nicht mehr, nimmt kaum gas an und die Service lampe und die Glühspirale leuten auf. erst nur zwischen durch auf geblinkt und wenn sie dauer leuchtet keine Leistung. Kurz an und aus machen und es ging wieder. mittlerweile dauerleuchten und keine Leistung mehr.
kann das auch an der Klappe liegen. AGR Ventil ist getauscht und geprüft worden. vielen Dank für die Antwort schon mal im Vorraus
dieseltechPosted on7:38 pm - Mai 17, 2023
Ja eventuell schon
Tom KleinsPosted on6:55 pm - Mai 14, 2023
Hallo,
durch Zufall hier her gekommen. Hatte genau das selbe Problem schon 2x bei meinem Trafic. Einmal bei 32 000km und vor kurzem bei 100 000.
Jedes Mal 3000.-€ für Reparatur bezahlt. Offenbar gibt es keine alternativen Nachbauten – verschieden Namen ja, aber immer das selbe Produkt.
Das Material der Klappe ist spröde und bricht durch das viele Auf- und Zumachen.
Werde das nächste mal nach 40 000km präventiv tauschen, damit der Turbolader nicht auch kaputt geht.
Viel Glück
Harald HinrichsPosted on5:46 pm - Aug 9, 2023
Hallo,
Haben auch ein Opel Vivaro reinbekommen, ohne Leistung. Ausgelesen und Fehler die auf Ladedruck hinwiesen, beim Gas geben kam mir das Geräusch komisch vor, also einen Mechaniker ans Gaspedal und ihn Gasstöße geben lassen und ich unter die Haube geschaut. Da fiel mir dann sofort auf das der Druckschlauch platt gezogen wurde. Was für mich dann ein Hinweis war das aus dem Turbo nichts kommt. Also vorne am Turbo die Saugleitung ab und die Welle mit 2 Fingerspitzen gedreht, die hakte, also Turbo raus und siehe da, auch die Klappe vom AGR-Kühler, also den Morgen auch noch raus 🙂 Durch ihren Bericht wurde für Morgen meine Suche abgekürzt 🙂 War schon am überlegen woher die Platte kommt, da ich aber erst andere Probleme erledigen mußte bin ich heute nicht mehr weiter dabei gewesen.
dieseltechPosted on8:02 pm - Sep 23, 2023
Super wenn Sie so systematisch vorgegangen sind, dann hätten Sie da Problem sicher auch rausgefunden.
Freundliche Grüsse
DIESELtech Team
Traficfahrer Bj 2014Posted on10:06 am - Nov 22, 2023
Ganz einfach, nachdem mir dieses kleine Teil ebenfalls den Turbo bei ca. 50000 km zerstört hat wurde beim neuen Turboeinbau die Klappe einfach entfernt. Sauber ausgefräst mit einem kleinen Dremel. Keine messbaren Veränderungen im Abgassystem, kein Leistungsverlust und läuft seit dem 200000 km ohne Probleme. Besteht den Abgastest vom TÜV mit ausgezeichneten Werten. Diese klappe ist ein 30 Cent Artikel was nur hohe Kosten der beim abfallen schnell mal 3000€ Schaden verursacht. Meine Meinung und Erfahrung.-