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Diagnose Renault Trafic II 2.0 TDI

Neuer AGR Wärmetauscher Renault Trafic 2.0

Diagnose Renault Trafic II 2.0 TDI

Beanstandung: Keine Leistung, Motor dreht kaum hoch und Motorstörlampe leuchtet

Diagnose DIESELtech: Zu Beginn wird beim Fahrzeug der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen. Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler abgelegt.

  • Fehlercode DF569 Ladedruck zu gering (aktiv)
  • Fehlercode DF1001 Temperatur vor DPF zu hoch (aktiv/gespeichert)
  • Diverse andere gespeicherte Fehlercodes welche vernachlässigt werden können.

Fehler Ladedruckkreis nicht in Ordnung ist von allen Fehler der naheliegendste. Um ein Überblick zu verschaffen wird die Motorhaube geöffnet um zu sehen, was an diesem Motor für Systeme verbaut sind. Damit wir dann wirklich an den Motor blicken konnten, musste schon mal vorweg einiges abgebaut werden.

Der 2 Liter Motor im Traffic hat ein Turbolader mit Wastgate Ventil, welches nicht mit einem Sensor überwacht ist und per Unterdruck, über ein Magnetventil angetaktet wird. Kein Unterdruck -> Wastegate Ventil offen, Unterdruck -> Wastegate wird zugezogen.

Das Ganze Unterdrucksystem wurde auf Dichtheit geprüft und die Unterdruckerzeugung während dem Motorlauf überprüft. Per Stellgliedtest über unser Diagnosegerät wurde auch das Magnetventil getestet. Alles im Bereich der Unterdruckregelung scheint in Ordnung zu sein.

Nach weiterem Begutachten, ist uns aufgefallen, dass der Hebel von der Klappensteuerung beim AGR Wärmetauscher lose ist. Dies weist auf einen Defekt hin. Das heisst, der Wärmetauscher muss erstmal ausgebaut werden. Das Ausbauen des Wärmetauschers, ist eine sehr aufwändige Prozedur, denn es muss sehr viel rundherum abgebaut werden.

Als dann der AGR Wärmetauscher ausgebaut war, haben wir festgestellt, dass die Umschaltklappe im Wärmetauscher nicht mehr vorhanden ist. Sie ist abgebrochen. Diese Klappe hat die Funktion, dass das Abgas entweder durch den Wärmetauscher oder durch den Bypasskanal zu leiten.

AGR Wärmetauscher alt

AGR Wärmetauscher alt, Umschaltklappe fehlt

 

Abgebrochene Klappe des AGR Wärmetauschers

Abgebrochene Klappe des AGR Wärmetauschers

 

AGR Wärmetauscher neu

AGR Wärmetauscher neu, Umschaltklappe

Unsere nächste Aufgabe ist, diese abgebrochene Klappe zu finden. Die Klappe hat zwei Möglichkeiten wohin sie gehen kann. Ihr könnt euch selbst Fragen wohin sie eher geht. In die Richtung des Abgasflusses zum Ansaugtrakt oder gegen den Abgasfluss in den Abgastrakt.

Da wir beim Ansaugtrakt schon sehr viel zerlegt hatten, wurde auch der Ansaugkrümmer noch enfernt um zu sehen ob die  Klappe es bis zu den Ventilen geschafft hat. Dies wurde mit einer Endoskopkamera noch überprüft. Weil es teilweise fast nicht möglich war im bis zum Einlassventil zu sehen mit  der Kamera, haben wir uns entschieden, dass wir noch eine Kompressionsmessung machen. Denn wenn die Klappe bis zum Einlassventil gekommen ist, könnte dies eine Beschädigung verursacht haben, welche dann einen Kompressionsverlust zu Folge hat. Kompressionsmessung war sehr gut und nicht zu beanstanden.

Nach diesen Untersuchungen wurde der ganze Ansaugtrakt zusammengebaut und zusätzlich auch noch das AGR Ventil im Ultraschallbad gereinigt. Den Unterschied vorher nachher sieht Ihr im nachfolgenden Bild.

AGR Ventil vorher-nachher

AGR Ventil vorher-nachher

Die Klappe wurde im Ansaugtrakt nicht gefunden. Das heisst, wir müssen im Abgastrakt weitersuchen. Am Abgasturbolader wurde das Ansaugrohr demontiert um an der Läuferwelle zu drehen, damit wir sehen ob sie frei läuft. Die Läuferwelle ist zeitweise wie fast wie blockiert. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Denn das könnte die gesuchte Klappe sein, die auf der Seite des Turbinenrades das Blockieren verursacht.

Das heisst für uns, wir machen jetzt einen Eingriff, den eine normale Marken Garage gar nicht zu wagen versucht. Wir zerlegen den Turbolader im eingebauten Zustand.

Turbolader zerlegt im eingebauten Zustand

Turbolader zerlegt im eingebauten Zustand

Die abgebrochene Klappe welche bereits oben auf einem Foto abgebildet ist, wurde im Turbinengehäuse gefunden. Die Klappe blockierte zeitweise das Turbinenrad, was zu einem Abgasstau führte. Somit drehte der Motor kaum mehr hoch.

Da das Turbinenrad durch die abgebrochene Klappe beschädigt wurde, war der Fall klar, dass entweder das Turbinenrad ersetzt werden muss oder der ganze Turbolader.

Turbinenrad beschädigt

Turbinenrad beschädigt

Am liebsten wäre es uns, dass wir nur der mittlere Teil des Turboladers bekommen könnten. Denn dann wäre es für uns am wenigsten Aufwand um das ganze instand zu setzen.

Über einen Turbolader Instandsetzer konnten wir den Mittelteil des Turboladers beziehen. Das Verdichtergehäuse und die Kühlwasserleitungen mussten auf den neuen Mittelteil umgebaut werden.

Turbolader Mittelteil alt-neu

Turbolader Mittelteil alt-neu

Nun gehts ans Zusammenbauen. Da ist darauf zu achten, dass sehr sauber gearbeitet wird. Vorallem bei der Auflagefläche wo der Mittelteil des Turbolader am Turbinengehäuse aufliegt. Ansonsten kann es zum wiederholten blockieren des Turboladers führen.

Alles wieder zusammengebaut und nach vielen Stunden läuft das Fahrzeug nun wieder tadellos. 🙂

 

dieseltech

36 comments so far

renaultfanPosted on4:06 pm - Mai 29, 2018

Interessanter Bericht, solche Firmen die solche Diagnosen stellen sind sehr rar. Hut ab.

dieseltechPosted on4:09 pm - Mai 29, 2018

Besten Dank für das Kompliment. Solche Diagnosen fordern uns aber auch sehr heraus und sind nicht immer einfach zu bewältigen, aber Sie haben recht. Firmen die Diagnosen stellen und beheben ohne willkürlich Teile zu tauschen sind rar geworden. Das hören wir leider immer wieder von unseren Kunden.

Freundliche Grüsse von DIESELtech Team

Autokühler MeesPosted on7:21 pm - Dez 2, 2018

Super Dokumentation.
Bin wie Sie bis zu Ansaugbrücke gekommen ohne die Klappe zu entdecken .
Ich werde morgen den Turbolader inspizieren.
Die frage stellt sich warum die Klappe zum Turbolader & nicht zur Ansaugbrücke wandert.

LG
Autokühler Mees

    dieseltechPosted on10:07 pm - Dez 2, 2018

    Dankeschön für das Feedback. Das haben wir uns auch gefragt. Vermutlich durch Vibrationen und durch das, dass nicht immer Abgas Rückgeführt wird. Wenn die genau gleichen Symptome vorhanden sind, wird die Klappe auch im Turbolader hängen. Ansaug vom Turbo entfernen und an der Läuferwelle drehen. Wenn man nichts merkt würde ich direkt den Turbo im eingebauten Zustand zerlegen.

W.von AllmenPosted on7:28 pm - Jan 8, 2019

Super Beitrag,Gratulation,alles nachvollziehbar bei meinem Trafic genauso,ich arbeite noch drann.

vinciPosted on1:19 pm - Mrz 5, 2019

Danke für den Bericht. Meinen hat es vermutlich auch erwischt. Habe aber erst 80tkm runter (echt zum heulen die Qualität dieser karren) und einen Opel Vivaro 2.0 . Mit den gleichen Teilen verbaut wie auf den Bildern. Aus der Klappensteuerung tritt auch noch ein leichter ölfilm raus und der Seilzug ist fest resp. ich kann nur mit einem Schraubenzieher an der klappe bisl bewegen aber es fühlt sich so an als wäre da 0 wiederstand und wie total ausgeleiert. die unterdrucksteuerung hat 0 reaktion gezeigt während dem gas geben im stand. Heute kommte der Kühler raus und wir werden sehen.

Fehlermeldungen habe ich nur P0299 und Fahren kann ich bis ca. 90km/h. dann wird permanent die Motorleuchte angezeigt und Einspritzung defekt gemeldet. Keine Leistung mehr…. Alles andere wurde auch geprüft und den Drucksensor getauscht, AGR gereinigt sowie den Ladegruckregler gewechselt ohne verbesserung.

vinciPosted on11:15 am - Mrz 6, 2019

Noch ein nachtrag. Es ist genau daselbe spiel. klappe abgerissen und beim Turbo hängen geblieben. also auch Turbo raus und revidieren lassen. Das bei 80tkm. Der Revidiere der Turbofirma wusste gleich schon bevor ich noch fertig geredet hatte um was es ging. Ist scheinbar noch öfter der Fall.

stupsiPosted on2:03 pm - Nov 5, 2019

Hallo,
wer ist der Hersteller/Lieferant der Rumpfgruppe, da laut GARRETT keine Einzelteile erhältlich sind?

RudiPosted on10:23 am - Nov 19, 2019

Super Bericht!
Bei welcher Firma bekomme ich nur das Mittelteil?
Danke!

MarcelPosted on10:02 pm - Nov 19, 2019

Meinen Opel 2.0 CDTI aus 2013 hat es bei 114 TKM auch erwischt – gleicher Schaden – Hebel von Welle abgebrochen (ist ja nur mit (kl)einem Schweißpunkt fest), dann Klappe abgebrochen und bis in den Turbolader gewandert….
Keine Kulanz von Opel, da ich 6 Monate überfällig zur Inspektion bin

Danny FrenzelPosted on6:28 pm - Nov 25, 2019

Grüße. Bei mir ist auch der Hebel ab und es klappert in dem Kühler etwas herum. Ist jetzt 3 Tage so. ob ich noch bis in die Werkstadt komme? Danke

    dieseltechPosted on6:32 am - Dez 6, 2019

    Wir hoffen es. Kappe ist vermutlich dann auch schon abgebrochen. Würde uns freuen wenn Sie Bescheid geben wie Ihre Reparatur erfolgt ist.

    Freundliche Grüsse
    DIESELtech Team

paulsPosted on12:28 pm - Feb 17, 2020

Zunächst vielen Dank an dieseltech für die Ausführliche Diagnose- und Reparaturbeschreibung!
Ich habe bei meinem auch die Klappe im Turbolader gefunden.
Mein Fahrzeug: Opel Vivaro mit 2.0 CDTI (M9R 630) Motor (baugleich mit Renault Trafic und Nissan Primaster)
Habe auch nur die Turboladerrumpfbaugruppe erneuert.
Den Austausch des Abgasrückführungskühlers habe ich mir gespart.
Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man damit so nicht fahren darf. Aber, wenn die Hersteller mit den Abgaswerten schon bei der Zulassung schummeln, kann ich auch guten Gewissens mit unwirksamen Abgaskühler fahren.
Hier hatten auch einige das gleiche Problem:
https://www.motor-talk.de/forum/kleines-metallstueck-hat-sich-vor-dem-turbolader-verkeilt-wo-kommt-es-her-trafic-ii-m9r-692-115dci-t6685913.html

Lothar LeonhardPosted on11:03 pm - Mrz 31, 2020

Hallo Team dieseltech,
Ich habe mir angewöhnt bei nicht altäglichen Reparaturen immer zuerst im Internet nach ähnlichen Erlebnissen zu stöbern, und bin leider erst heute aufeuren interessanten Bericht gestossen.

Genauso, aufwändig und langwierig verlief meine Instandsetzung an einem Opel Vivaro im Dezember 2019 .
Ladedruck zu gering Fehlercode,Notlauf.
Zuerst das Ladedrucksystem abgedrückt- ok., Unterdruckversteller am Turbolader ok. Drehprüfung der4 Turboladerwelle mit den Fingern -freigängig ohne Spiel.
Dann ans Eingemachte -platz schaffen und AGR ausgebaut , war optisch genau so wie ihr Foto, dann habe ich den losen hebel der Klappe am AGR-Kühler entdeckt. (Ich konnte damals im Netz keinerlei Beschreibungen oder Hinweise zu diesem Fehlerbild finden ) alsö AGR-Kühler ausgebaut und erneuert, AGR greinigt und Motor komplettiert. Fehler immer noch vorhanden.Nach weiteren Prüfarbeiten ,festgestellt ,dass der Lader eigentlich null Druck produziert. Nach Rücksprache mit meiner Gutmann-Servicehotline – erstmals der Hinweis das sich gerne mal die Klappe am AGR-Kühler löst.
Schlussendlichwar diese dann auch im Turbolader hängengeblieben und hat diesen zerstört.
Auch ich habe nach dem erneuern des Laders nochmals den kommpletten Ansaugtrackt zerlegt und gereinigt, und sicher zu gehen ,dass keine Klappenteile zu den Ventilen vordringen.
Die Aktion hat mich meine gangen Weihnachtsferien , einschließlich einiger schlafloser Nächte, gekostet.
Heute hab ich grad wieder nen Renault Traffic mit ähnlichen Symtomen rein gekriegt.

DanielePosted on9:52 am - Jan 13, 2021

Ein rieseges Kompliement an die Firma . Toller Beitrag bin begeistert.

MfG: Cipolla Daniele

Rüdi C.Posted on4:25 am - Feb 8, 2021

Moin Dieseltech,
Ich habe eben ihren Bericht gefunden.
Gleicher Schaden. AGRKühler Klappe angerissen bei 69000km. Unglaublich.
Ich möchte den Turbo komplett rauschen.
Können Sie mir sagen, was man genau alles abbauen muss beim Renault Trafic 2, damit man ihn von unten reinbekommt?
Wie kann man den Luftfilterhalter abmontieren?

Über Infos wäre ich happy.

    dieseltechPosted on8:21 am - Feb 13, 2021

    Ja das ist das bekannte Problem. Turbolade kann von unten ausgebaut werden. Wir tauschen jeweils nur die rumpfgruppe, deshalb kann ich Ihnen nicht sagen was man alles ausbauen muss, dass man den kompletten Turbolader rausbringt. Aber Stück für Stück demontieren, dann klappt das. Luftfilter aus Halter entfernen, danach die Schrauben lösen.

    Freundliche Grüsse
    DIESELtech Team

Heiko BeierPosted on8:53 am - Mai 13, 2021

Hallo liebes team
Ich habe auch einen OpelVivaro, baugleich renault trafic.
erläuft im kalten zustand super, wenn er warm wird ruckelt er ab 2000 umdrehungen und hat keine Leistung.
AGR ist neu und Luftmassenmesser auch.
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.
was kann das sein?

    dieseltechPosted on12:01 pm - Mai 16, 2021

    Guten Tag

    Das kann verschiedene Gründe haben.
    Von Kraftstoffdruck nicht ausreichend, bis Kabelbruch (Marderschaden).
    Ist so sehr schwierig zu sagen. Da müssten wir mal mit dem Diagnosegerät auf Probefahrt.

StefanPosted on6:26 pm - Nov 26, 2021

Hallo,

super Bericht, vielen Dank!

Ich habe das selbe Problem. Klappe des AGR-Kühlers ist in den Turbo gewandert.

Ich möchte bei meinem M9R A6 Motor nun die Rumpfgruppe des Laders tauschen.

Wo bzw. unter welcher Nummer bekomme ich diesen Teil?

Auf dem Lader steht: Garrett 787620 M9 0,43 A/R

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Teilenummer der Rumpfgruppe mitteilen könntet!

Liebe Grüße,

Stefan

Domenic StroeksPosted on6:47 am - Feb 8, 2022

Guten Tag,
an meinem Trafic war genau das selbe problem
Muss der AGR Kühler auch gewechselt werden?
Bzw. welche Aufgabe hat die Klappe des Kühlers
Grus

BenPosted on10:05 am - Jul 18, 2022

Guten Tag. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen weil ich gestern so einen „halbmond“ im agr-ventil gefunden habe. Hat unten gegen die Klappe vom agr gedrückt weswegen dieser dann einen Fehler gemeldet hat. Meine Frage: ist die abgebrochene Klappe nur ein Halbmond oder ist die komplett rund? Wenn Sie nur halbrund ist würde ich so wieder alles zusammen bauen ohne den agr-Kühler sofort zu tauschen.
Gruß

    dieseltechPosted on2:12 pm - Aug 30, 2022

    Es ist nur ein Halbmond. Meistens ist auch die Welle der Klappe eingelaufen und fällt irgendwann auseinander. Unsere Empfehlung ist den Kühler zu tauschen.

Michael FunkePosted on7:07 pm - Apr 21, 2023

Hallo, Mein Renault Trafic 2 Bj.2007 zieht nicht mehr, nimmt kaum gas an und die Service lampe und die Glühspirale leuten auf. erst nur zwischen durch auf geblinkt und wenn sie dauer leuchtet keine Leistung. Kurz an und aus machen und es ging wieder. mittlerweile dauerleuchten und keine Leistung mehr.
kann das auch an der Klappe liegen. AGR Ventil ist getauscht und geprüft worden. vielen Dank für die Antwort schon mal im Vorraus

Tom KleinsPosted on6:55 pm - Mai 14, 2023

Hallo,
durch Zufall hier her gekommen. Hatte genau das selbe Problem schon 2x bei meinem Trafic. Einmal bei 32 000km und vor kurzem bei 100 000.
Jedes Mal 3000.-€ für Reparatur bezahlt. Offenbar gibt es keine alternativen Nachbauten – verschieden Namen ja, aber immer das selbe Produkt.
Das Material der Klappe ist spröde und bricht durch das viele Auf- und Zumachen.
Werde das nächste mal nach 40 000km präventiv tauschen, damit der Turbolader nicht auch kaputt geht.
Viel Glück

Harald HinrichsPosted on5:46 pm - Aug 9, 2023

Hallo,
Haben auch ein Opel Vivaro reinbekommen, ohne Leistung. Ausgelesen und Fehler die auf Ladedruck hinwiesen, beim Gas geben kam mir das Geräusch komisch vor, also einen Mechaniker ans Gaspedal und ihn Gasstöße geben lassen und ich unter die Haube geschaut. Da fiel mir dann sofort auf das der Druckschlauch platt gezogen wurde. Was für mich dann ein Hinweis war das aus dem Turbo nichts kommt. Also vorne am Turbo die Saugleitung ab und die Welle mit 2 Fingerspitzen gedreht, die hakte, also Turbo raus und siehe da, auch die Klappe vom AGR-Kühler, also den Morgen auch noch raus 🙂 Durch ihren Bericht wurde für Morgen meine Suche abgekürzt 🙂 War schon am überlegen woher die Platte kommt, da ich aber erst andere Probleme erledigen mußte bin ich heute nicht mehr weiter dabei gewesen.

Traficfahrer Bj 2014Posted on10:06 am - Nov 22, 2023

Ganz einfach, nachdem mir dieses kleine Teil ebenfalls den Turbo bei ca. 50000 km zerstört hat wurde beim neuen Turboeinbau die Klappe einfach entfernt. Sauber ausgefräst mit einem kleinen Dremel. Keine messbaren Veränderungen im Abgassystem, kein Leistungsverlust und läuft seit dem 200000 km ohne Probleme. Besteht den Abgastest vom TÜV mit ausgezeichneten Werten. Diese klappe ist ein 30 Cent Artikel was nur hohe Kosten der beim abfallen schnell mal 3000€ Schaden verursacht. Meine Meinung und Erfahrung.-

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