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BMW 530 xd Partikelfilterstörung, Leistungseinbusse

DPF Neu, BMW 530xd

BMW 530 xd Partikelfilterstörung, Leistungseinbusse

Kundenbeanstandung: Partikelfilterstörung wir im Display angezeigt.

Kundenvorgehen: Kunde kommt durch Internetrecherche auf uns und kommt für eine Erstabklärung bei uns vorbei. Anhand dem Fehlerspeichereintrag und den Senorwerten rund um den Partikelfilter, liegt beim Partikelfilter ein schwerwiegendes Problem vor.

DIESELtech Diagnose: Der Kunde bringt uns das Fahrzeug an einem zweiten Termin, zur genauen Begutachtung.

Als erstes in solchen Fällen überprüfen wir den Differenzdruck, ob dieser vom Sensor richtig ausgewertet wird. Fehlerhafte Werte des Differenzdrucksensors führen ebenfalls zu Fehlereinträgen rund um den Partikelfilter. Die Überprüfung des Sensor zeigt, dass dieser noch in Ordnung ist.

Als nächster Schritt machen wir eine Diagnosefahrt und zeichnen alle relevanten Werte rund um den Partikelfilter auf. Es sind uns folgende Werte aufgefallen die nicht im Bereich liegen.

-Kühlmitteltemperatur max. 68Grad Celsius

-Differenzdruck bis nahezu 1bar

-Luftmasse sehr stark schwankend

-Ladedruckabweichung von mehr als 0.5bar (Ansaugkollektor ist undicht und der DPF ist verstopft)

Es stimmen diverse Werte nicht bei diesem Fahrzeug und alle Werte die nicht im Sollbereich liegen, können zu Partikelfilter Problemen führen.

Der Differenzdrucksensor wurde bereits geprüft. Nun prüfen wir den Russpartikelfilter, anhand des hohen Differenzdrucks ist dieser sehr fest verstopft oder sogar beschädigt. Der Ausbau der Auspuffanlage gibt ein erster Blick auf den Ausgang des Russpartikelfilters. Dieser sieht verschmutzt aus. Normalerweise ist der Ausgang des Partikelfilters blitz blank, wenn das nicht so ist, liegt in der Regel eine Beschädigung am Dieselpartikelfilter vor.

Wir nahmen die Sache mit unserer Endoskopkamera unter die Lupe. Der Monolyth des DPF´s sieht recht beschädigt, verschmort und zerbröckelt aus. So wie es aussieht wurde dieser thermisch überhitzt.

Warum es zu einer thermischen Überhitzung kommt, ist sehr schwer zu sagen, vermutlich hat das Fahrzeug schon länger nicht mehr eine Regeneration eingeleitet. Dadurch sammelt sich eine hohe menge Russ an. Wenn diese dann je nach Fahrstil oder bei zügiger Beschleunigung auf der Autobahn entzündet, kann es zu einer exothermischen Verbrennung des Russes kommen, womit der Partikelfilter überhitzt.

Dass schon länger keine Regeneration mehr stattgefunden hat, zeigt der Wegstreckenzähler seit der letzten erfolgreichen Regeneration. Diese hat vor über 3000km stattgefunden.

Anhand den Messwerten die wir bei der Diagnosefahrt aufgezeichnet haben, wird dann auch klar warum die Regeneration ziemlich sicher schon länger nicht mehr funktioniert hat. Die Kühlmitteltemperatur steigt nicht über 68 Grad Celsius, das heisst der Motor ist nicht betriebswarm. Somit wird die Regeneration nicht eingeleitet.

Wir haben dem Fahrzeug einen neuen Partikelfilter verbaut und danach eine abschliessende Diagnosefahrt gemacht.

Ladedruckabweichung liegt noch bei max. 0.2bar, was auf den undichten Ansaugkollektor zurückzuführen ist. Ebenfalls die Luftmasseschwankungen sind noch vorhanden und die Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 80 Grad Celsius.

Da der Kunde diese Probleme selbst noch behebt, ist für uns die Arbeit abgeschlossen.

dieseltech

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