• ++41715115420
  • info@dieseltech.ch

AUDI Q5, 3.0TDI, Startproblem, startet nicht, defektes Einspritzsystem

AUDI Q5, 3.0TDI Motor

AUDI Q5, 3.0TDI, Startproblem, startet nicht, defektes Einspritzsystem

Kundenbeanstandung: Motor startet nicht mehr. Kraftstoff Hochdruckpumpe bereits ersetzt durch Fremdgarage.

DIESELtech Diagnose: Das Fahrzeug ist ein Audi Q5 mit dem sehr robusten 3.0TDI Motor mit den Kennbuchstaben CCWA. Bei diesen Motoren wurde erstmals beim Commonrail Einspritzsystem die neue Diesel Hochdruckpumpen Bauart CP4.2 von BOSCH verbaut. Diese Hochdruckpumpe dreht nicht wie das Vorgängermodell mit Nockenwellendrehzahl, sondern mit Motordrehzahl. Deshalb wird das ganze Material in der Hochdruckpumpe mechanisch höher belastet, was ziemlich sicher fast jeder Hochdruckpumpe dieser Bauart mit 100’000km und mehr zum Verhängnis wird. Unser Kundenfahrzeug hat eine Kilometerleistung von ca. 129’000km.

Mit dem Verdacht einer defekten Hochdruckpumpe hat die Fremdgarage schon mal richtig gehandelt, denn diese wurde bereits getauscht, weil Metallabrieb im Tank war. Warum das Beheben des Problem dann nicht vollständig zu Ende geführt wurde, wissen wir nicht und ist eigentlich auch egal.

Nichts desto trotz mussten wir unsere Diagnose stellen, warum der Motor trotz einer neuen Hochdruckpumpe immer noch nicht startet. Als aller erstes haben wir bei der Hochdruckpumpe das Timing überprüft. Denn bei dieser Hochdruckpumpen Bauart muss das Antriebsrad wenn der 1. Zylinder auf Zünd OT ist, mit einem Spezialwerkzeug abgesteckt werden können.

Kann das Antriebsrad der Hochdruckpumpe dann nicht abgesteckt werden, kann es zu Raildruckproblemen führen. In unserem Fall hat das Timing der Hochdruckpumpe gepasst.

Als nächster Schritt wird überprüft, ob die Hochdruckpumpe den nötigen Druck während dem Startvorgang erreicht. Mit einem speziellen Druckmessgerät welches ein Überdruckventil integriert hat, das bei ca. 400 bar öffnet, prüfen wir ob die Hochdruckpumpe bei 400bar auch Menge fördert. Die CP4.2 Hochdruckpumpe von Bosch, hat zwei einzelne Pumpenkolben. Das heisst, die Messung wird zweimal durchgeführt. In unserem Fall hat der Test ergeben, dass die Hochdruckpumpe bei 400bar auch Fördermenge bringt, welche zum Starten des Motors ausreichen sollte.

So blöd es tönt, man könnte meinen, dass eine neue Hochdruckpumpe den Druck problemlos bringen sollte. Da die Hochdruckpumpe durch eine Fremdgarage gewechselt wurde, müssen wir leider auch die Arbeit der Fremdgarage überprüfen, ob diese korrekt gearbeitet hat. Es gibt leider zu viele Fälle wo dies nicht der Fall war.

Nun können wir davon ausgehen, dass die Kraftstoff Niederdruck und Hochdruck Erzeugung  bis zum Ausgang an der Hochdruckpumpe in Ordnung ist.

Als nächstes wäre eine Leckölmessung der Injektoren angesagt. Da wir wissen, dass das ganze Einspritzsystem voller Metallspäne ist, verzichten wir darauf und bauen direkt die Injektoren aus, um diese im ausgebauten Zustand auf das Lecköl zu überprüfen. Alle sechs Injektoren haben so hohes Lecköl, dass der Druck im Injektor nicht gehalten werden kann. Die verbauten Piezo Injektoren von BOSCH, haben sofern diese nicht angesteuert werden, theoretisch kein Lecköl. Das heisst der Druck müsste problemlos gehalten werden, was bei neuen Injektoren auch der Fall ist.

Die Metallspäne die es von der alten Hochdruckpumpe gegeben hat, sind im ganzen Dieselsystem verteilt und haben die Injektoren beschädigt. Für BOSCH Dieselservice Stützpunkten, sind diese im Moment noch nicht freigegeben um eine Instandstzung durchzuführen. Deshalb haben wir Austausch Injektoren von BOSCH verbaut.

Die grösste Arbeit war das ganz Dieselsystem zu reinigen. Wer das Gefühl hat, neue Injektoren rein und dann läuft es wieder, der täuscht sich gewaltig. Zum einen hat es in den beiden Rails Metallspäne Ablagerungen, die nur entfernt werden können, wenn das Rail zerlegt wird. Zum Anderen besitzt der Druckregler am Rail ein Sieb, welches durch Metallspäne verstopft.

Späne im Rail

Späne im Rail

Das heisst, wir haben dann beide Rail komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und den Druckregler ersetzt. Zusätzlich alle Kraftstoffleitungen und den Kraftstofftank gespült. Zu guter letzt einen neuen Dieselfilter rein und das Dieselsystem komplett bis zu den Injektoren entlüftet. Das Entlüften des Dieselsystems ist das A und O nachdem der Kraftstofffilter ersetzt wurde oder das Kraftstoffsystem anderweitig entleert wurde. In unserem Fall konnte dies bequem über die beiden Kraftstoffpumpen (eine im Tank und eine in der Kraftstoffleitung) gemacht werden, welche nach dem Einschalten der Zündung ca. eine halbe Minute aktiv sind.

neuer Druckregler

neuer Druckregler

Bevor wir den Motor aber starten, wurden noch die IMA Codes (Injektor Mengen Abgleich) im Motorsteuergerät mit dem VCDS Tester angepasst. Wenn dies nicht gemacht wird, kann es sein, dass die Injektoren mit einer flaschen Spannung und einer falschen Ansteuerzeit angetaktet werden. Der IMA Code, welcher auf dem Injektor aufgedruckt ist, enthaltet Informationen über das Einspritzmengen Verhalten bei bestimmten Ansteuerzeiten und auch die Ansteuerspannung, denn die Piezo Injektoren werden unter Umständen nicht alle mit der gleichen Spannung angetaktet. Der letzte Buchtabe des IMA Codes beinhaltet die Ansteuerspannung. Die restlichen Zeichen sind Mengenangaben bei bestimmten Ansteuerzeiten.

Nach dem anpassen der IMA Codes im Motorsteuergerät wurde ein erster Startversuch gemacht, welcher nach 3 Sekunden starten erfolgreich war. Der Motor läuft nun wieder so ruhig wie eine Nähmaschine.

Als Abschluss wurde noch eine Probefahrt durchgeführt um in allen Betriebszuständen den Motorlauf und diverse Parameter zu überprüfen.

Nach erfolgreicher Probefahrt können wir auf eine erfolgreiche Diagnose und Reparatur zurückblicken und danken unserem Kunde für das Vertrauen.

dieseltech

8 comments so far

Marcel WegmüllerPosted on6:59 pm - Feb 12, 2021

Hallo,
ich habe eben Ihren Bericht zum defekten Einspritzsystem bei einem Audi Q5 3.0 TDI gelesen. Mein Audi A5 Sportback 3.0 TDI ist gestern Abend auf der Autobahn stehen geblieben – Diagnose heute durch die Garage: Die Hochdruckpumpe habe sich „eingefressen“ und viel Metallspäne hinterlassen…die Reparatur sei sehr teuer und lohne sich bei einem 11jähren Fahrzeug (trotz dem sehr guten Allgemeinzustand) wohl nicht mehr. Sehen Sie das auch so?
Mit freundlichen Grüssen
Marcel Wegmüller

    dieseltechPosted on8:17 am - Feb 13, 2021

    Grüezi Herr Wegmüller

    Die Reparatur kostet bei uns ca. 6000.-Fr. Der Motor ist grundsätzlich ein sehr robuster Motor womit ohne Problem 300’000km gefahren werden kann. Die hochdruckpumpe ist aber in bekanntes Problem. Wir verbauen dort das neuste Modell und dann passiert das auch nicht mehr. Ob es sich aber für sie lohnt das Fahrzeug zu reparieren, müssen Sie selber abwägen.

    Freundliche Grüsse
    DIESELtech Team

Paul WaltherPosted on11:38 am - Jun 11, 2021

Guten Tag Dieseltech-Team
wie der ZUfall so spielt, seit MIttwoch steht mein Audi q5 S-LIne, 3.0 V6 in einer AmagaGarage.
Befund: Hochdruckpumpe defekt, ASpän im System und so weiter und so weiter.
Geschätzte Reparaturkosten, SFr. 20’000.00
Und nun lese ich ihren Bericht über diesen Motor und insbesondere über die Kosten bei ihnen, na ja schon mal ein Unterschied….
Ich wäre durchaus bereit eine Reparatur in diesem Umfang machen zu lassen, da sich der Audi in neuwertigem Zustand befindet. Km Stand rund 126000.
Da würde sich auch ein Transport vom Berner Oberland nach St.Gallen durchaus lohnen!
Ich werde mir erlauben, sie Anfang nächste Woche telefonisch zu kontaktieren.
Besten Dank für ihre Antwort, freundliche Grüsse

Paul Walther

Rolf J. ThalerPosted on12:54 pm - Aug 29, 2021

Guten Tag

Bei meinem Jeep Grand Cherokee, JG 2013, 171’000 km, 3.0 CRD soll meine Hochdruckpumpe, meine Injektoren sowie das ganze Rail-System „kaputt“ sein. Der Wagen, sonst top im Schuss, sprang eines Tages nicht mehr an. Meine Hausgarage meint, dass die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren mit „neuen“ ersetzt werden müssen, die restliche Anlage inkl. Tank wäre zu reinigen. Man habe Späne gefunden und diese vorerst mit einem Magneten (bin nicht mehr sicher aus der HD-Pumpe oder den Injektoren) entfernt. Falscher Diesel (z-B. BIO-Diesel habe ich nie bewusst getankt). Wie viele Male müsste ich „falschen/nicht kompatiblen“ Diesel tanken, damit ein solcher Schaden passiert ? Stammen die Späne von der Pumpe oder dem Innenleben der Injektoren ? Man hat mir auch gesagt, dass Starten des Motors ohne Förderung des Diesels ab eigenem Tank auch diesen teuren „Totalschaden“ verursachen würde. Kaum vorstellbar, bei dieser Menge von Dieselfahrzeugen in der CH! Da würde ja alle 100 m auf der Autobahn ein kaputter Diesel-PKW stehen ..-smile-.

Danke euch für eine baldige Antwort.

LG aus der Ostschweiz
Lohnt sich hier eine Reparatur, d.h. muss die Hochdruckpumpe UND auch die Injektoren wirklich mit neuem Material ersetzt werden oder würde hier eine Reinigung ggf reichen ? Was kostet diese Art von Reparatur, mit Ersetzen und was ohne Ersetzen, nur Reinigen. Habe ich anschliessend eine Art Garantie, dass mir die HD-Pumpe und die Injektoren nicht sofort wieder unbrauchbar kaputt gehen?

Pascal meierPosted on10:36 am - Sep 7, 2021

Guten Tag ich habe einen q5, 2.o tdi und kann in nicht mehr starten, die 2 pumpen im Tank und vor dem Filter arbeiten richtig und der dieseldruck erhöt sich von 500kpa auf 25000 beim anlassern aber Motor startet nicht

    dieseltechPosted on6:10 pm - Sep 8, 2021

    Grüezi Herr Meier
    Da müsste mal die Ansteuerung der Injektoren geprüft werden. mit 250kPa sollte das Steuergerät die Startfreigabe erteilen und die Injektoren ansteuern? Sind Fehlercodes auf dem Steuergerät vorhanden?

TomPosted on7:25 am - Aug 25, 2022

Hallo!
Mein 3.0TDI CRC springt nicht mehr an. Habe beim Starten nur mehr zwischen 5 und 13bar Raildruck. Es sind aber keine Späne im System. Druckregler ist schon neu.
Kann es sein, dass durch defekte Injektoren so viel Druck verloren geht?

Leave a Reply