Bei einem Defekt des Einspritzsystems wo Metallabrieb entstand, ist die Instandsetzung nicht so leicht gemacht, wie man es sich vorstellt.. Es gibt viele Punkte die besonders zu beachten sind.
So haben wir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee 3.0 mit dem VM Motor zur Diagnose bekommen, wo eine Garage bereits das komplette Einspritzsystem ersetzt hat. Leider ist es der Garage nicht gelungen, dass das Fahrzeug wieder die volle Leistung hat und ein runder Motorlauf hat.
Während einem Gespräch mit der Garage hat sich herausgestellt, dass nicht wirklich alle Teile ersetzt wurde welche wir empfehlen zu ersetzen. So wurde zum Beispiel der Raildruckregler im linken Rail nicht ersetzt. Ebenfalls wurden „revidierte“ Injektoren verbaut.
Zur Info. Der verbaute Injektortyp ist zur Zeit (Stand 2.2021) von Bosch offiziell nicht freigegeben zur Revision.
Eine Probefahrt hat uns bestätigt, dass das Fahrzeug wirklich keine Leistung hat und der Motorlauf sehr rauh ist. Zudem war die Leerlaufdrehzahl über 1000U/min, was nicht normal ist bei diesem Motor. Mit dem Diagnosegerät haben wir diverse Sensorwerte während der Fahrt analysiert.
Wir haben danach die Injektoren und die beiden Rail ausgebaut um alles zu überprüfen.
Die verbauten Injektoren welche angeblich revidiert sind, haben wir überprüft und festgestellt, dass alle Injektoren vorne am Düsenspitz sehr stark verrusst sind. Die Dichtheitsprüfung ergab, dass einige der Injektoren undicht an der Lochdüse sind. Nach der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der falsche Injektortyp verbaut war. Ebenfalls haben wir festgestellt, dass ein falscher Raildrucksensor verbaut war. Das rechte Rail war zudem 180 Grad verkehrt verbaut, was dazu führte dass ein Anschluss für die Hochdruckleitung nicht an der richtigen Stelle war. Aber was nicht passt wird passend gemacht dachte sich der Mechaniker der das ganze durchgeführt hat. Nicht so bei uns. Wir haben das ganze berichtigt, so wie es sein muss.
Nach diesen Befunden können wir uns denken wie die ganze Reparatur vonstatten ging.
Wir haben durch die vorherigen Befunde einen neuen Druckregler und Drucksensr ins Rail montiert und alle Injektoren durch korrekte, neue, originale Bosch Injektoren ersetzt.
Das ganze wieder zusammengebaut, alle Injektoren neu codiert, der Druckregler neu angelernt und das Kraftstoffsystem entlüftet.
Nach 5 Sekunden Startversuch springt der Motor an und läuft ruhig wie eine Nähmaschine. Nach der Probefahrt können wir auch bestätigen, dass die Leistung wieder so vorhanden ist wie sie sein muss.
Ein abschliessendes Gespräch hat den effektiven Sachverhalt dann geklärt. Die verbauten Teile wurden von dem Garagisten bei Ebay gekauft.
Wir raten Ihnen deshalb Originalteile zu verbauen. Der Mehraufwand bei einer Störungssuche durch nicht fachgerecht instandgesetzte Teile lohnt sich nicht.
Sie erhalten bei uns neue BOSCH Originalteile. Wir verkaufen auch gerne BOSCH Originalteile an Garagen zu interessanten Konditionen.