Dieser VW T5 wurde uns vom TCS gebracht. Das Fahrzeug ist plötzlich stehen geblieben. Auch der TCS konnte den Motor nicht wiederbeleben.
Problemschilderung vom Kunde: Motorstörlampe und Glühwendel leuchten innerhalb einer Woche immer wieder auf, löschen aber nach erneutem starten in der Regel wieder. Leichter Leistungsverlust ist spürbar.
Kunde fährt weiter bis er stehen geblieben ist. Wie es der Titel dieses Beitrags schon sagt, hat der Motor dann während der Fahrt abgestellt. Nach erneutem starten stirbt der Motor innerhalb von 5 Sekunden wieder ab. Vom symptom her wie der Diesel ausgegangen ist oder Luft im Kraftstoffsystem ist.
Das Fahrzeug kam bei uns mit leuchtender Tankreserve Lampe an.
Machen Sie sich nun mal selbst Gedanken, wo Sie das Problem vermuten oder was es für Möglichkeiten gibt, die das beschriebene Problem verursachen.
Es gibt viele verschieden Möglichkeiten wo das Problem liegen kann, doch irgendwo muss man mit einer Diagnose anfangen. Bei uns startet die Problemsuche bei Fahrzeugen die diagnosefähig sind, immer mit dem Auslesen der Fehlercodes aller Steuergeräte.
Der Fehlerspeicher war mit über 10 Fehlercodes gefüllt.
Als erstes überprüfen wir den Kraftstoffdruck und ob Luft im Kraftstoffsystem vorhanden ist. Das Prüfergebnis zeigte keine Probleme im Kraftstoff Niederdrucksystem.
Da diverse Luftmassenfehler auf dem Motorsteuergerät vorhanden sind, prüfen wir ob der Motor auch richtig atmen kann. Wenn der Auspufftrakt z.B. wegen eines sehr verstopften DPF´s den Abgasdurchsatz nicht mehr hat, dann kann der Motor auch nicht soviel ansaugen wie er sollte. Es gibt noch viele weitere Gründe warum die Luftmasse nicht mehr im Bereich liegt wo sie soll.
Wir hängen als erstes mal das AGR Ventil am Auspuffkrümmer ab. So sehen wir sofort ob dann der Motor läuft. Gesagt getan. Siehe da, der Motor läuft schon mal länger wie 5 Sekunden. Hochdrehen kann er jedoch nicht so richtig, da der grösste Teil des Abgases durch die Öffnung am Auspuffkrümmer entweichen und nicht den Turbolader antreiben.
Nun gibt es zwei Optionen, entweder kann das Abgas nicht nach hinten weg oder das Abgas wird zu 100% in den Motor zurückgeführt.
Wir prüfen aus diesem Grund erstmal das Abgasrückführventil. Nach dem Ausbau des AGR Ventils ist definitiv klar wo das Problem ist. Wer hätte es gedacht, das AGR Ventil ist offen hangengeblieben.