• ++41715115420
  • info@dieseltech.ch

VW Touareg V10 TDI, BLE Motor

VW Touareg V10 TDI, BLE, DPF ausgebaut

VW Touareg V10 TDI, BLE Motor

Unser Kunde versuchte die beiden Partikelfilter mit einer Reinigungsflüssigkeit im eingebauten Zustand zu reinigen. Dies hat nicht sehr lange hingehalten.

Dies bestätigt immer wieder unsere Erfahrung, dass alle Reinigungsflüssigkeiten den gleichen Effekt haben. Kurzzeitig gut, längerfristig nicht.

Aus diesem Grund bauen wir die beiden Russpartikelfilter aus und reinigen diese im Ausgebauten Zustand, auf unser eigenen Reinigungsanlage.

Vorteil von unserer Reinigung sind folgende.

-Sensoren müssen nicht ausgebaut werden, erspart Zeit und Kosten. Denn in der Regel sind diese festgerostet.

-Reinigung um Gegenstromverfahren, somit bringt man auch festgepresste Asche raus, welche mit Reinigungsflüssigkeit nicht entfernt wird.

-Analyse während dem ganzen Reinigungsprozess. Wir sehen was aus dem DPF raus kommt. Anhand der Analyse sehen wir, ob am Motor noch ein Problem vorhanden ist. Denn in den meisten Fällen verstopft der DPF nicht wegen erhöhter Kilometerleistung, sondern weil am Motor oder am DPF System ein Problem vorliegt.

-Sie erhalten von uns ein Reinigungsprotokoll

Bei diesem VW Touareg mit dem V10 TDI Motor sind zwei Russpartikelfilter verbaut. Ebenso sind zwei Motorsteuergeräte verbaut. Eines für die linke und eines für die rechte Bank. Der Ausbau ist meistens eine Challenge, da die Schrauben sehr fest verrostet sind und man an teils Schrauben nur schwer dazu kommt.

Da dieses Fahrzeug auch noch Treibstoff Additiv hat, welches dem Kraftstoff zudosiert wird, prüfen wir dort noch den Füllstand. Der Füllstandssensor zeigt Restinhalt 0.00l an. Nach Bordbuch muss dieses Additiv alle 60’000km aufgefüllt werden. Ob die immer gemacht wurde, da haben wir Zweifel. Auf jeden Fall füllen wir den Behälter wieder auf.

Dieses Additiv senkt die Selbstentzündungstemperatur vom Russ. Es kann somit schneller Regeneriert werden, auch bei niedrigen Temperaturen.

Nun zur Reinigung. Wir haben aus den Russpartikelfilter 240g und 260g Asche/Additiv Rückstände und ein sehr geringer Teil Russ entfernt. Dies zeigt, dass die Regeneration funktioniert und der Motor nicht einen erhöhten Russausstoss hat.

Der Russausstoss vom Motor prüfen wir selbstverständlich auch, wenn die Russpartikelfilter ausgebaut sind.

Zu guter letzt werden noch alle nötigen Parameter vom DPF zurückgesetzt und während einer abschliessenden Probefahrt auch überprüft, ob alles in Ordnung ist.

VCDS VW Touareg V10 TDI

VCDS VW Touareg V10 TDI

dieseltech

Leave a Reply