Kundenbeanstandung: Motorstörlampe und Partikelfilterstörlampe leuchtet
Kundenvorgehen: Kunde geht in Stammgarage vor Ort und lässt eine Diagnose stellen. Auf Hinweis vom Kunde, soll überprüft werden, ob Treibstoff-Additiv noch vorhanden ist. Es wurde dem Kunde mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug kein Additiv Dosiersystem hat.
Das Fahrzeug wurde dann in eine VW Markenvertretung gebracht wo dann weiter gesucht wurde. Das Problem kam jedoch nach kurzer Zeit wieder. Danach wurde dann empfohlen die beiden Partikelfilter zu ersetzen und eventuell könne es auch am Turbolader liegen.
Nach Internetrecherche ist der Kunde dann auf uns gestossen.
DIESELtech Diagnose: Fahrzeug wurde zunächst mal ausgelesen. Fehler P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion und ein Fehler vom Tubolader waren im Fehlerspeicher vom Motor Steuergerät 1. Der V10 TDI im Touareg hat zwei Motorsteuergeräte und eine Verbundelektronik wo die Sensoren und Aktoren für beide Motorsteuergeräte zusammengeführt werden. Auf dem 2. Motorsteuergerät und der Verbundelektronik waren keine Fehler abgelegt.
Anhand einer Diagnosefahrt wurden diverse Parameter rund um den Partikelfilter und dem Turbolader überprüft. Durch die Diagnosefahrt wurde festgestellt, dass die beiden Dieselpartikelfilter einen erhöhten Füllgrad haben. Deshalb war vermutlich auch ein Fehler des Turboladers abgelegt, weil das Ansprechverhalten des Turboladers träger wird durch einen verstopften Russpartikelfilter.
Wir haben beide Russpartikelfilter ausgebaut, gereinigt und danach wieder neu kalibriert. Die Differenzdrucksensoren überprüft und auch neu kalibriert.
Aus beiden Partikelfiltern haben wir je 180g Russ und Asche entfernt, was eher überdurchschnittlich ist. Nun läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei.