Beanstandung: Kunde hat sich beklagt über mangelnde Leistung und eine leuchtende Kontrollampe, welche nach Betriebsanleitung auf eine Störung des Russpartikelfilters oder der Einspritzanlage hinweist.
Kundenvorgehen: Kunde war in lokaler Garage, wo die Diagnose gestellt wurde, dass der Dieselpartikelfilter defekt ist. Es wurde Ihm eine Offerte von über 2000.-Fr. gemacht. Da Kunde Zweifel hatte, kam er zu uns.
DIESELtech Diagnose: Das Fahrzeug haben wir mit unserem Diagnosegerät ausgelesen. Es waren zwei Fehler im Speicher P0638 Drosselklappe fehlerhaft und P0235 Ladedrucksensor Stromkreis fehlerhaft. Anhand der Diagnose der Fremdgarage, wurde kurz der Partikelfilter anhand des Differenzrucks geprüft ob dieser verstopft ist. Laut Diagnosegerät mussten wir feststellen, dass der Differenzdruck völlig im normalen Rahmen leg. Sicherheitshalber wurde der Differenzdrucksensor noch überprüft, ob er auch den richtigen Wert herausgibt, was auch in Ordnung war.
Nun hatten wir uns auf die Fehler konzentriert welche im Steuergerät abgelegt waren. Der Ladedrucksensor wurde überprüft und war in Ordnung. Somit blieb nur noch die Drosselklappe übrig, was der Übeltäter sein kann. Da die Drosselklappe eine interne Elektronik hat, kann diese mit einem normalen Multimeter gar nicht geprüft werden. Das einzige was möglich war, ist ein Stellgliedtest durchzuführen. Dieser war schon mal erfolglos. Drosselklappe wurde ausgebaut und zerlegt. Mit Schrecken wurde festgestellt, dass das Gehäuse, worin die Elektronik und der Stellmotor ist, voller Wasser war. Da ist nun der Fall klar. Neue Drosselklappe einbauen und anlernen mit dem Diagnosegerät. Mit unserem Diagnosegerät Launch X431 PADII war das anlernen nicht erfolgreich. Erst nach dem anlernen der Drosselklappe mit dem Suzuki Tester in der lokalen Garage war das Problem behoben und die Störlampe erlöschte.
Fazit: Totale Fehldiagnose der Fremdgarage!
7 comments so far
Hans – Joachim SchönPosted on8:15 pm - Aug 13, 2018
Ich habe vermutlich das gleiche Problem bei meinem Vitara . Es wurde ein neuer Rußpartikelfiter und Turbolader eingebaut . Seit drei Monaten kann das Problem nicht gelöst werden , ständige Fehleranzeige Einspritzanlage überprüfen, Regenerationprogram erfolglos . Ich habe auf deutlichen Kühlwasserverlust hingewiesen, die Werkstatt ist der Meinung Kühlwasser hat mit der Abgasanlage wenig zu tuen . Ein Kopfdichtungsschaden scheint nicht vorzuliegen. Meine Vermutung ist Kühlerlüfter defekt oder Wasser in der Drosselklappe .
dieseltechPosted on10:10 am - Aug 14, 2018
Was ist denn das grundlegende Problem? Sind Fehlercodes auf dem Motorsteuergerät abgelegt?
Hans – Joachim SchönPosted on8:26 pm - Aug 14, 2018
Ich frage die Fehlercods nochmal ab , die Kühlwasseranlge wird noch überprüft , Wasserpumpe eventuell defekt , ein Fehlercode ist mir bekannt zuviel Asche im Rußpartikelfiter,aber dieses Bauteil ist erneuert wurden . Mit freundlichen Grüßen Hans – Joachim Schön .
dieseltechPosted on9:25 pm - Aug 15, 2018
Fakt ist, wenn der Partikelfilter neu ist, jedoch der Fehlercode von zu hohem Aschegehalt im Speicher ist,dann wurde der Aschegehalt entweder nicht zurückgesetzt, der neue Partikelfilter ist bereits wieder defekt oder der Aschegehalt wird falsch berechnet infolge eines defekten Sensors (sehr häufig der Fall).
Hans – Joachim SchönPosted on7:51 pm - Aug 17, 2018
Die Fehler wurden mehrfach zurückgesetzt auch das Abgasystem sagt null Prozent Aschegehalt im Ruspartikelfilter , das Fahrzeug steht wieder in der Werkstatt, ich habe auf Kühlwasserverlust hingewiesen. Ich bin nur Theoretiker und Kein Praktiker , sonst würde ich versuchen den Fehler selbst zu beheben . Drosselklappe kann ein Fehler sein , es gibt Systeme wo die Kühlung damit verbunden sind . Ich habe auch gelesen das ein defekter Kühlerlüfter in Frage kommt , Sprühnebel erzeugt schlechte Abgasswerte , Hinweis Verbrennung oder Einspritzanlage defekt .
D.BohlmannPosted on8:48 am - Mai 18, 2022
Wie kann ich den Fehler gelbe Warnlampe “ Wasser im Dieselfilter “ löschen ?
Geht das nur mit einem Diagnosegerät oder auch manuell ?
Suzuki Grrand Vitara 1,9 Diesel 95 KW aus 09/2010
dieseltechPosted on7:05 pm - Aug 14, 2022
Das Wasser muss aus dem Filter entfernt werden. Neuen Filter montieren. Danach sollte die Meldung weg sein.