Wieder einmal mehr ein Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter Störung.
Kundenbeanstandung: Partikelfilterstörlampe leuchtet, zeitweise auch Motorstörlampe, jedoch keine Leistungseinbusse.
Diagnose DIESELtech: Als erstes haben wir den Fehlerspeicher vom gesamten Fahrzeug ausgelesen. Im Motosteuergerät wurde ein Fehler registriert, dass mehrere Regenerationen fehlgeschlagen sind.
Nach Rücksprache mit dem Kunden, wurde uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug eher im Langstreckenverkehr eingesetzt wird. Deshalb haben wir ausgeschlossen, dass die Regenerationsabbrüche durch Kurzstreckenfahrt zustande gekommen sind.
Als nächster Schritt werden die relevanten Sensorwerte während einer Diagnosefahrt aufgezeichnet und danach analysiert. Es ist uns sofort aufgefallen, dass der Abgas Temperatursensor nach dem Partikelfilter über die ganze Diagnosefahrt konstant 200 Grad Celsius anzeigte.
Wir haben dann den Abgas Temperatursensor nach dem Partikelfilter erstmals unter die Lupe genommen. Wenn der Temperatursensor ausgesteckt ist, wird trotzdem ein Notwert von exakt 200 Grad Celsius angezeigt. Wir haben dann den Stromkreis vom Sensor zum Steuergerät geprüft anhand einer Widerstands Simulation. Durch das Verändern des Widerstands hat sich dann exakt auch die Temperatur im Diagnosegerät geändert. Also haben wir den Sensor noch ganz genau unter die Lupe genommen, um ganz sicher zu sein, dass der Sensor das Problem ist. Es hat sich herausgestellt, dass er Sensor Unterbruch hatte im kalten Zustand. Durch erhitzen auf ca. 400 Grad Celsius wurde zusätzlich noch festgestellt, dass er dann Masseschluss hatte.
Temperatursensor bei Renault bestellt und ersetzt. Der erste Sensor den wir von Renault erhalten haben war leider bereits defekt, jedoch beim zweiten Versuch hat es dann trotzdem noch geklappt.
Auf Kundenwunsch wurde dann der Partikelfilter trotzdem noch gereinigt, was gezeigt hat, dass es sich nach 180000km wirklich lohnt den Russpartikelfilter zu reinigen.
Nun läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei.