• ++41715115420
  • info@dieseltech.ch

BMW X3 F25, keine Leistung

BMW X3 2.0 Ladeluftsystem abpressen

BMW X3 F25, keine Leistung

Kundenbeanstandung: Zeitweise keine Leistung, es wird jedoch immer schlimmer

Kundenvorgehen: Kunde fährt zu BMW Markenvertretung wo Ihm der Partikelfitler mit einer Spüllösung gereinigt wird. Zusätlzich wird im ein neuer DPF empfohlen und auch offeriert.

Diagnose DIESELtech: Die Diagnosefahrt hat folgendes ergeben. Fehler Ladedruckabweichung zu hoch erscheint immer wieder. Luftmasse zu tief.

Aufgrund der Erkenntnisse der Diagnosefahrt wurde das AGR Ventil geprüft und gereinigt. Es konnte jedoch kein Defekt festgestellt werden. Zudem wurde beim Turbolader das Wellenspiel geprüft. Das Axialspiel beträgt ca. 2mm, was viel zu viel ist. Zudem wurden die Drallklappen im Ansaugkollektor geprüft. Es wurde festgestellt, dass die Drallklappen lose sind und herumwackeln, teilweise klemmen diese sogar. Dies darf nicht sein, denn somit können die Drallklappen den Ansaugkanal blockieren. Der Motor bekommt somit zu wenig Luft, die Luftmasse ist zu klein und es wird zu wenig Einspritzmenge freigegeben, was zur Leistungseinbusse führt.

Nach dem ersetzen der Drallklappen, sieht es mit der Luftmasse massiv besser aus, auch die Leistung ist schon spürbar besser. Während der Fahrt haben wir aber immer noch eine zu grosse Ladedruckabweichung.

Als weiteres nehmen wir das Ladedrucksystem unter die Lupe. Als erstes wird es abgepresst. Der Druckverlust geht der grösste Teil übers Öl weg und zwar massiv. Ansonsten ist das Ladedrucksystem dicht. Durch das hohe Axialspiel ergibt sich beim Turbolader eine Undichtheit und ein schlechter Wirkungsgrad. Die variable tubinengeometrie wird jedoch während dem Motorlauf noch getestet.

Durch das Verstellen des Leitwerks im Turbinengehäuse des Turboladers sollte sich die Turboladerdrehzahl verändern. Es passiert jedoch nichts. Wir haben den Verdacht, dass diese Verstellung defekt ist. Um dies zu prüfen, bauen wir den Turbolader aus und zerlegen ihn.

Zur Überprüfung der VTG Mechanik, haben wir das Tubinengehäuse entfernt. somit haben wir direkten Blick auf die verstellbaren Leitschaufeln. Beim Bewegen des Verstellhebels passiert jedoch nichts.

Jetzt haben wir 100%ige Gewissheit wo das letzte Problem noch liegt. Ein neuer Turbolader wird da sicher Abhilfe schaffen.

Neuer Turbolader verbaut und das Fahrzeug läuft wieder 1a.

BMW X3 2.0 Ladeluftsystem abpressen

BMW X3 2.0 Ladeluftsystem abpressen

 

BMW X3 2.0, neuer Turbolader

BMW X3 2.0, neuer Turbolader

dieseltech

Leave a Reply