Ein verzweifelter Kunde von uns hat eine Feldspritze mit einem alten Mercedes Motor. Der Motor hat starke Schwarzrauch Entwicklung und eine klopfende Verbrennung. Mehrere Versuche das Problem zu beheben von einer Fremdwerkstatt blieben erfolglos.
Wir haben das Problem vor Ort angeschaut. Ein rauher Motorlauf (auf einem Zylinder) und starke Schwarzrauch Entwicklung haben sich bestätigt.
Die Problemsuche geht los. Einen Verdacht haben wir bereits. Wir machen uns kurzerhand an die Einspritzpumpe. Durch das Öffnen des Seitendeckels der Einspritzpumpe sehen wir wie die Pumpenkolben stehen. Ein geschultes Auge sieht sofort, dass der Pumpenkolben vom zweiten Kolben von links die Position anders ist wie bei den anderen (auf dem Bild schwierig zu erkennen). Auf diesem Zylinder liegt auch das Problem, dass er sehr rauh läuft.
Beim verdrehten Pumpenkolben hat sich gezeigt, dass dich das Klemmstück leicht gelöst hat und sich dadurch der Pumpenkolben verdrehen konnte. Eine erhöhte Einspritzmenge war die Folge, was zu nagelnder Verbrennung und Schwarzrauch führte. Durch das einstellen des verdrehten Pumpenkolbens haben wir das Problem gelöst.